San Gimignano in der Toskana

Sehenswertes in San Gimignano, entdecken Sie den Palazzo Comunale und viele weitere traumhafte Ziele

Nördlich der Stadt Siena befindet sich San Gimignano auf einem kleinen Hügel, welcher einen traumhaften Ausblick auf das Elsa Tal ermöglicht. Als Wahrzeichen der Stadt gelten die Türme. Diese sind Nachlässe aus dem Mittelalter und galten damals als Symbol der Macht. Heute verleihen die grandiosen Türme der Stadt einen unglaublichen Charme.

San Gimignano - Manhattan des Mittelalters

Die Stadt erreichte im Mittelalter eine überwältigende Machtposition. Einst wurden 77 Türme erbaut, um die Macht zu demonstrieren. Heute sind davon noch 13 übrig, welche interessante Orte zum Besichtigen sind. Wegen der architektonischen Bauweise wurde San Gimignano 1990 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Die Stadt ist ein erstaunlicher Anziehungspunkt für Besucher aus der ganzen Welt.

Die 7000 Einwohner verdienen ihren Lebensunterhalt unter anderem vom Tourismus, verkauf von Antiquitäten und handwerklicher Kunst. Die Gegend um San Gimignano ist des Weiteren bekannt für einen erstklassigen Weinanbau. Der gleichnamige Wein ist ein Weißwein und wird seit dem Jahre 1200 hier angebaut. Außerdem treffen Sie in der Region um San Gimignano auf den Anbau des teuersten Gewürzes der Welt - dem Safran.

Sehenswertes in San Gimignano

Der romanische Dom ist von einem großen Platz umgeben, an dem sich die Menschen gerne treffen. Der Dom selbst ist von außen recht unscheinbar, im inneren jedoch befinden sich wundervolle Wandfresken, welche liebevoll bemalt wurden. Der Palazzo Comunale befindet sich auf den Resten eines bestehenden Gebäudes, in dem einst der Wohnsitz des Stadtvogts war. Heute finden Sie darin eine imposante Kunst Galerie mit einigen erstaunlichen Werken. Ein besonderes Highlight bietet der größte Turm. Wenn Sie den Torre Grossa erklimmen, können Sie einen atemberaubenden Ausblick weit über das gesamte Tal erleben.

Zwischen dem Palazzo Comunale und dem Dom befindet sich der Palast der Propositura. Dieser offenbart einige wertvolle Schätze wie Schnitzereien, welche die Taufe Jesus darstellen. Der Piazza della Cisterna erhielt einst seinen Namen wegen der achteckigen Zisterne. Diese besteht aus Travertinstein und wurde im Jahre 1273 erbaut. Die eigentliche Piazza wurde im Jahre 1276 fertiggestellt und im Jahre 1346 schließlich noch um einiges erweitert. Wertvolle Gebäude und weitere Türme umgeben den Platz, was diesen Ort zu einem romantischen Traumort gedeihen ließ. Natürlich gibt es noch sehr viel mehr in San Gimignano zu entdecken - zum Beispiel bei einem Urlaub in der Toskana.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Sehenswürdigkeiten in Siena

Wer Siena besucht, kommt um den Piazza del Campo nicht herum. Entdecken Sie das Flair der schönsten und bedeutendsten Städte Italiens

Mehr...

Wein und Weingüter in der Toskana

Machen Sie Urlaub auf einem Weingut in der Toskana. Ein Apartment oder auf Weingütern gleich ein ganzes Ferienhaus mieten.

Mehr...

Urlaub in Cecina

Urlaub in Cecina, ein beliebter Urlaubsort mit Spaß für die ganze Familie. Die Strandpromenade und Bars von Cecina

Mehr...
Wird geladen