Montepulciano entdecken

Montepulciano ist mehr als nur Wein. Wir zeigen Ihnen die schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele der Stadt.

Die Kleinstadt Montepulciano liegt in der Region Toskana in Italien und befindet sich in der Provinz Siena. Sie hat etwa 14.300 Einwohner. Montepulciono liegt zwischen der Val d'Orcia und der Val di Chiana. Zudem befindet sich die Stadt in der Toskana zwischen Siena und Florenz. Der Bau und die Lage von Montepulciano sind sehr idyllisch und reizvoll. Darüber hinaus liegt Montepulciano in etwa 600 m Höhe auf einer Hügelkuppe, umgeben von einer mittelalterlichen Mauer.

Eine kleine Stadt in der Toskana - Montepulciano

Die Geschichte diesen italienischen Ortes geht bis in das Jahr 715 vor Christus zurück, nämlich bis zur Zeit der Etrusker. Montepulciano war bis 1202 dem Schutz von Siena unterstellt, entschied sich dann aber später für Florenz. Wechselnde Herrschaften waren die Folge. Anfang des 16. Jahrhunderts gehörte die Stadt dann endgültig zu Florenz und wurde 1561 außerdem Bischofssitz. Lage, Boden und Klima in der Region sind günstig für den Weinbau. Montepulciano Wein ist weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Vino Nobile die Montepulciano ist ein Rotwein, könnte aber mit dem gleichnamigen Wein aus den Abbruzzen verwechselt werden. Die Winzer der Stadt unterscheiden den Montepulciano Wein an den Rebsorten, an der Qualität und an der Haltbarkeit. Der Wein besitzt eine ähnliche Güte wie der Wein aus Montalcino in der Toskana. Einfacher Montepulciano Wein trägt den Namen Rosso die Montepulciano.

Weinkeller Montepulciano

Interessante Sehenswürdigkeiten

Viele Gebäude in der Altstadt entstammen der Renaissance. Nur die Burg, das Portal der Santa Maria aus dem 13. und der Palazzo Publico, der aus dem 14. Jahrhundert stammt, sind älter. Der Palazzo Ricci ist der Sitz für die "Europäische Akademie für Musik und Darstellende Kunst" Träger dieser Akademie ist die Kölner Hochschule für Musik und Tanz. Im Palazzo Ricci finden regelmäßig Kurse und Kongresse statt. Des Weiteren gibt es in Montepulciano zahlreiche schöne Privathäuser, die von namhaften Architekten erbaut wurden. Weitere Sehenswürdigkeiten sind de Madonna die San Biagio, eine Kirche. Erbaut wurde sie von 1518 bis 1537. In der Kathedrale von Bartolomeo Ammanti befindet beziehungsweise befand sich ein Altar sowie Fragmente eines beeindruckenden Monuments, das jedoch wieder abgerissen wurde.

Auch das Museo comunale, welches sehr aufwendig restauriert wurde, ist sehenswert. In ihm befindet sich die Gemäldesammlung Crociani. Am Fuße der Stadt, nämlich im Val di Chiana befindet sich außerdem ein Naturkundemuseum, das am Lago di Montepulciano liegt. Es erinnert stark an jene Jahrhunderte, als das Tal noch ein Sumpf und See war.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Camping Toskana

Erleben Sie die Freiheit und das Abenteuer beim Camping Toskana. Camping mit Kindern, Camping mit Hund oder Urlaub im Mobilheim.

Mehr...

Die schönsten Strände der Toskana

Die Strände der Toskana sind mehr als nur ein Geheimtipp. Die schönsten Badestrände der Toskana liegen am Tyrrhenischen Meer

Mehr...

Roadtrip in Italien

Die tollsten Sehenswürdigkeiten entdeckt man auf einem Roadtrip in Italien. Ein unvergesslicher Reisetrip über die Alpen in die Toskana nach Rom

Mehr...
Wird geladen