Sie sind hier: Startseite / Urlaub / Maranello / Die Scuderia Ferrari

Die Scuderia Ferrari

Scuderia Ferrari - die Motorsportabteilung von Ferrari. Auch in der Formel 1 zu Hause mit unzähligen Siegen und leistungsstarken Fahrern.

Schon bewertet?

2.50877192982

Die Scuderia Ferrari ist die Motorsportabteilung der Traditionsmarke Ferrari und wurde im Jahre 1929 von Enzo Ferrari gegründet. Die unterschiedlichsten Modelle dieser außergewöhnlichen Sportwagen sind seit Jahrzehnten weltweit sehr gefragt.

Dies ist vor allem auf das exklusive Design, die leistungsstarken Motoren und den einzigartigen Sound zurückzuführen. Außerdem profitiert Ferrari von seinem Kultstatus, den er bereits seit langer Zeit durch seine herausragenden Formel 1 Ergebnisse hat. Das ausdrucksstarke, springende Pferd auf der roten Motorhaube ist ein Symbol und Markenzeichen für Souveränität, Kraft und ständige Innovation.

Viele spannende Rennsportereignisse, bei denen die Ferrari-Ausführungen von den hoch qualifizierten Ferrari Formel 1 Fahrern oftmals zum Sieg gesteuert wurden, bleiben in eindrucksvoller Erinnerung vieler Rennsportbegeisterter. Die kontinuierliche Entwicklung einer modernsten Technik durch die Scuderia Ferrari war dabei für die Formel 1 Ergebnisse eine tragende Voraussetzung für den langen Erfolgsweg bis heute. Die Besitzer von Ferrari-Sportwagen sind Liebhaber aus Überzeugung. Das renommierte Unternehmen in Maranello zählt seit 1988 zur Fiatgruppe. Derzeitiger Chef ist Sergio Marchionne als Nachfolger von Luca di Montezemolo.

Faszination und Mythos: Ein Wildpferd triumphiert in der Arena des Motorsports

Die erfolgreiche Beteiligung im Rennsport setzt vor allem für gute Formel 1 Ergebnisse höchste Qualität voraus. Dies gilt vor allem für die Ferrari Formel 1 Beteiligung in der Königsdisziplin. Seit dem Jahre 1950 besteht die Ferrari Formel 1 Beteiligung für die Scuderia Ferrari ununterbrochen. Ferrari und Formel 1 sind untrennbar. Dabei gelang Ferrari der Griff nach der Krone insgesamt 31 Mal: Zu den 15 Siegen bei den Fahrern kamen noch 16 Siege bei der Konstrukteurswertung hinzu. Insgesamt konnten 223 Ferrari Formel 1 Grand Prix Siege durch die Scuderia Ferrari erzielt werden. Besonders für die Formel 1 Italien kämpfte das gesamte Team mit größtem Engagement um den Sieg.

Die bekanntesten Ferrari Formel 1 Fahrer waren dabei Juan Manuel Fangio, Alberto Ascari und Niki Lauda. Eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte zeichnete die Ära von Ferrari Fahrer Michael Schumacher. Gemeinsam mit Rubens Barricello holte sich der Kerpener in den Jahren 2000 bis 2004 das begehrte Double. Kimmi Räikkönen gewann die Paradedisziplin im Jahre 2007. Seit dem Jahre 2015 geht der dreimalige Weltmeister Sebastian Vettel als Ferrari Formel 1 Pilot ins Rennen. Außer durch die Ferrari Formel 1 Erfolgsgeschichte war die Scuderia Ferrari auch mit neun Siegen beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans vertreten. Außerdem gelangen der Scuderia Ferrari acht Siegen bei der Mille Miglia und sieben erste Plätze bei der Targa Florio.

Viel Sachverstand und Fleiß wurde von den Konstrukteuren und Technikern sowie Aerodynamikern und Designers verlangt. Gegen starke Konkurrenz mussten exzellente Fahrwerte, Kurvenstabilität und Strapazierfähigkeit der Ferraris bestehen.

Jahr für Jahr ein Heimspiel mit reizvollem Flair: Die Formel 1 in Italien

In Monza findet alljährlich viel umjubelt die Formel 1 Italien statt. Lediglich im Jahre 1980 musste der Wettbewerb wegen Umbauarbeiten in Imola durchgeführt werden. Auf einer Länge von knapp 6.000 Metern müssen bis zum Ziel 53 Runden gedreht werden. Mit großer Emotionalität und Anteilnahme begleiten die heimischen Fans die Ferrari Fahrer auf dem schnellen Rundkurs bei der Formel 1 Italien.

Die schnellen Kurven stellen eine besondere Anforderung an die Bremsen und Reifen dar. Die Statistik der Ferrari Formel 1 Ergebnisse bezeugt auf dieser Rennstrecke zahlreiche Siege. Fünfmal stand hier Michael Schumacher bei der Formel 1 Italien als Fahrer auf dem Siegerpodest.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren
  • Der Automobilhersteller Ferrari in Maranello

    Der Automobilhersteller Ferrari in Maranello

    Der Stammsitz von Ferrari befindet sich in Maranello. Hier können Besucher im werkseigenen Museum die Geschichte von Ferrari kennenlernen.

  • Ferrari Store

    Ferrari Store

    Richtige Ferrari Fans lieben Sie - die vielen schönen Merchandising Artikel von Ferrari. Im Ferrari Store finden Sie alles, was das Herz begehrt!

  • Das Ferrari Museum in Maranello

    Tauchen Sie ein in die Welt von Ferrari! Informieren Sie sich über Tickets und Öffnungszeiten des Ferrari Museum.