Warnwesten Italien

Warnwesten Italien, das mitführen von Warnwesten ist Pflicht. Was Sie außerdem wissen sollten und wann Sie die Warnweste tragen müssen.

Vor der Fahrt in den Urlaub nach Italien sollten Sie kontrollieren ob Sie eine Warnweste im Auto haben. Das mitführen von Warnwesten in Italien ist seit 2004 Pflicht und bei einer Panne oder Unfall zu benutzen. Wenn nicht vorhanden drohen Bußgelder in Höhe von mindestens 38 €. Laut Gesetzt ist eine Warnweste pro Fahrzeug vorgeschrieben. Es bietet sich jedoch an eine Warnweste pro Sitz in Ihrem Auto, für den Fall der Fälle, dabei zu haben. Eine Übersicht über alle Bußgelder Italien haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Als Motorradfahrer sind Sie von der Warnwestenpflicht in Italien nicht betroffen.

Auch Fahrradfahrer müssen Warnwesten tragen

Wenn Sie in Italien nachts außerhalb geschlossener Ortschaften mit dem Fahrrad unterwegs sind, gilt auch hier das Tragen einer Warnweste als Pflicht. Das gleiche gilt auch für da Durchfahren von Tunneln.

Warnweste am bestem im Handschuhfach

Im Falle eines Unfalls oder einer Panne darf das Fahrzeug nur mit Warnweste verlassen werden. Aus diesem Grund empfiehlt es sich die Warnweste im Handschuhfach aufzubewahren.

Welche Farbe müssen die Warnwesten für Italien haben?

Achten Sie beim Kauf der Warnweste darauf, dass diese gut reflektiert und das europäische Kontrollzeichen EN 471 trägt. Warnwesten gibt es in den Farben Gelb und Orange. Beide Farben sind in Italien zugelassen.

Warnweste in orange kaufen Warnweste (EN471) in gelb kaufen

Wie wird die Warnwestenpflicht in Österreich, der Schweiz und Frankreich geregelt?

Hier bekommen Sie einen Überblick, was Sie in Bezug auf die Warnwestenpflicht in den Nachbarländern Österreich und Schweiz beachten müssen.

LandWarnwestenpflichtfür wen gilt die Pflicht?GeldbußeBemerkung
Österreich ja Autofahrer ab 14 € sowohl Mitführ- als auch Tragepflicht
Schweiz nein
Frankreich ja weiterführende Informationen über Warnwesten in Frankreich
Wird geladen