Sie sind hier: Startseite / Urlaub / Südtirol / Urlaub in Meran
Urlaub in Meran

Urlaub in Meran

Meran, die zweitgrößte Stadt Südtirols ist bekannt als beliebter Kurort. Die vielen Sehenswürdigkeiten machen Meran zu einem beliebten Urlaubsziel.

Schon bewertet?

2.4375


Nach der Landeshauptstadt Bozen ist Meran mit knapp 40.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der autonomen Provinz Südtirol. Etwas mehr als die Hälfte der Einheimischen spricht Deutsch als Muttersprache, die andere Hälfte Italienisch. Meran ist schon seit mehr als 150 Jahren ein beliebter Kurort mit einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen das ganze Jahr über.

Das Wetter in Meran

Die Stadt liegt in einem Talkessel inmitten der südlichen Alpen, ungefähr 300 Meter über dem Meeresspiegel. Von fast allen Seiten, insbesondere von Norden und Nordwesten, wird Meran von über 3.000 Meter hohen Bergen umgeben. Dadurch wird es vor kalten Winden geschützt und ist mit einem milden Klima ähnlich wie am Mittelmeer gesegnet, in dem Palmen und Zypressen gedeihen. Zur selben Zeit bieten die Berge rings um die Stadt ausgezeichnete Wintersportmöglichkeiten. Von den 5 Skigebieten, die es rings um Meran gibt, ist das auf dem Schnalstaler Gletscher sogar ganzjährig benutzbar. Unweit davon wurde übrigens 1991 der weltbekannte Ötzi, der Mann aus dem Eis, gefunden.

Sehenswürdigkeiten in Meran

In der Stadt hat man wirklich die Qual der Wahl, weil sie voller historischer Sehenswürdigkeiten ist. Die St. Prokulus Kirche steht unweit der Stadt und stammt aus frühchristlicher Zeit. Sie zählt zu den ältesten Kirchen der Region. Das Burggrafenamt, die unmittelbare Umgebung Merans, ist reich an Burgen und Schlössern aus vielen Epochen. Der Labyrinthgarten Kränzel unweit Merans ist ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie. Der Garten liegt inmitten einer herrlichen Umgebung und lädt zum Erkunden, Spielen und Entspannen ein. Besucher können sich an einem Meer aus Blüten und an interessanten Kunstwerken erfreuen , während es für die Kinder Platz zum Spielen und Herumtoben gibt. Der Labyrinthgarten ist von Ende März bis November täglich geöffnet. Wer einmal einen Gletscher aus nächster Nähe sehen möchte, ohne ein geübter Bergsteiger zu sein, kann von der Ortschaft Kurzras mit der Schnalstaler Gletscherbahn zur Bergstation Granwand fahren, die auf über 3.200 Meter Höhe liegt. Die Station liegt nur 50 Meter unterhalb des Gipfels und bietet einen atemberaubenden Rundblick über das Alpenpanorama. Die Schnalstaler Gletscherbahn verkehrt ganzjährig von 9 bis 16:30 Uhr.

Die Therme in Meran

Obwohl das Wetter in Meran meist sonnig ist, kann es doch auch einmal regnen. Dann bietet sich die Therme Meran für einen Besuch geradezu an. Die Therme Meran wurde 2005 eröffnet und ist in einem würfelförmigen Gebäudekomplex aus Stein, Glas und Stahl untergebracht. Dort haben Besucher die Wahl zwischen 13 Indoor Pools, 12 Freischwimmbecken im Park und einer umfangreichen Saunalandschaft. Die Therme ist ganzjährig geöffnet und verfügt auch über Planschbecken für Kinder.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren
  • Urlaub in Bozen

    Urlaub in Bozen

    Schnuppern Sie echtes Italienisches Flair in Südtirols Landeshauptstadt Bozen. Eine Reise dorthin lohnt sich zu jeder Jahreszeit.

  • Der Christkindlmarkt in Bozen

    Der Christkindlmarkt in Bozen

    Alle Jahre wieder ... Zur Weihnachtszeit öffnet der Christkindlmarkt in Bozen seine Pforten und stimmt seine Besucher auf das Fest ein.

  • Familienurlaub in Südtirol

    Familienurlaub in Südtirol

    Erleben Sie einen unvergesslichen Familienurlaub in Südtirol. Wir geben Ihnen Tipps zu besonderen Freizeitaktivitäten.

Reiseführer Südtirol
Der Reiseführer Südtirol beschreibt Gletscher, Weinberge mit vielen Wandervorschlägen und präzise Mountainbike Touren, einige mit GPS-Koordinaten

Reiseführer Südtirol

Der Reiseführer Südtirol beschreibt Gletscher, Weinberge mit vielen Wandervorschlägen und präzise Mountainbike Touren, einige mit GPS-Koordinaten

Preis: 24,90 €

Details & Kaufen
Wetter Südtirol

Donnerstag , 01.06.2017

16 / 28 °C

Sunny

Wind: S mit 7 km/h

Fr , 02.06.2017

15 / 26 °C

Sunny

Wind: SW mit 7 km/h

Sa , 03.06.2017

16 / 28 °C

Sunny

Wind: SSO mit 9 km/h

So , 04.06.2017

17 / 26 °C

Patchy rain possible

Wind: OSO mit 9 km/h

zur Wettervorhersage