Sie sind hier: Startseite / Urlaub / Südtirol / Der Christkindlmarkt in Bozen
Der Christkindlmarkt in Bozen

Der Christkindlmarkt in Bozen

Alle Jahre wieder ... Zur Weihnachtszeit öffnet der Christkindlmarkt in Bozen seine Pforten und stimmt seine Besucher auf das Fest ein.

Schon bewertet?

2.52

Wenn die Tage immer kürzer werden, von den Berggipfeln der Dolomiten der erste Schnee herunterweht und die erste Kerze am Adventskranz brennt, öffnet alljährlich der traditionelle Christkindlmarkt in Bozen. Jedes Jahr kommen tausende Besucher, um sich in die besinnliche Weihnachtszeit entführen zu lassen.

Wie in vergangenen Zeiten

Im Advent wird die südtiroler Stadt Bozen von weihnachtlichen Klängen, glänzendem Weihnachtsschmuck und dem Duft von Gebäck erfüllt. Hier wo die mitteleuropäische mit der mediterranen Kultur zusammentrifft erwacht einer der schönsten Weihnachtsmärkte Italiens. Im Jahr 1989 verlieh die Stadt Nürnberg den Bürgern von Bozen das Recht einen Christkindlmarkt zu errichten. Seit dem taucht die Südtiroler Alpenstadt immer zur Adventszeit in eine besinnliche Weihnachtsatmosphäre. Die Straßen und Gassen sind festlich geschmückt und überall duftet es nach leckeren Weihnachtsbäckereien. Insbesondere das "Bozner Zelten", ein Südtiroler Früchtebrot, ist sehr zu empfehlen. Wenn dann noch der Hufschlag der Pferdekutschen durch die Altstadt klingt, fühlt man sich in alte Zeiten zurückversetzt, in denen die Vorweihnachtszeit noch etwas ganz besonderes war.

Auf dem Weihnachtsmarkt ist für jeden etwas dabei

Vor der Kulisse des beeindruckenden Dom erstreckt sich der Christkindlmarkt über die Altstadt, den Waltherplatz und den Musterplatz. Rund 80 hellerleuchtete Buden bieten hier den Besuchern ihre Waren an. Dabei besteht die Möglichkeit die traditionelle Handwerkskunst des Filzen und althergebrachte Adventskranzbinden zu beobachten. Auch an die kleinsten Besucher wurde gedacht und ein spezieller Kinder-Christkindlmarkt errichtet. Hier gibt es Stände deren Angebote auf die Bedürfnisse der kleinen Gäste abgestimmt wurde. So gibt es unter anderem ein Marionettentheater, Kinder-Karussell und eine alte Kinder-Eisenbahn. Das besondere Highlight auf dem Kinder Christkindlmarkt in Bozen sind unzweifelhaft die Ponys, auf deren Rücken die lieben Kleinen durch die Altstadt geführt werden. Aber auch das Veranstaltungsprogramm der Erwachsenen kann sich sehen lassen. Vor allem an Wochenenden finden unter dem Motto "Alpenländische Weihnacht" Aufführungen verschiedener Musik-und Tanzgruppen statt.

Öffnungszeiten des Christkindlmarkt in Bozen

Der Christkindlmarkt beginnt jedes Jahr am letzten Donnerstag im November und hat bis in den Januar hinein geöffnet.. Die offizielle Eröffnungsfeier findet am 26. November von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt. Nach einer Begrüßungsrede und der Verkostung eines landestypischen Weihnachtsgebäcks, werden die Lichter an den Ständen und am Christbaum angeschaltet. Ab da ist der Bozener Christkindlmarkt bis Weihnachten wie folgt für Besucher geöffnet:

27. November: 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Samstag + 7.12.2015: 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Sonn- u. Feiertage + 8.12.2015: 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr

24.12.2015: 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

25.12.2015: geschlossen

Nach Weihnachten und im Januar gelten die nachfolgenden Öffnungszeiten:

31.12.2015: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

01.01.2016: 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr

02. bis 06.01.2015: 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Diese Themen könnten Sie auch interessieren
  • Urlaub in Südtirol &Trentino

    Urlaub in Südtirol &Trentino

    Vom Hochgebirge zum Badestrand bis zu pulsierenden Städten; In Südtirol ist alles möglich

  • Familienurlaub in Südtirol

    Familienurlaub in Südtirol

    Erleben Sie einen unvergesslichen Familienurlaub in Südtirol. Wir geben Ihnen Tipps zu besonderen Freizeitaktivitäten.

  • Urlaub in Bozen

    Urlaub in Bozen

    Schnuppern Sie echtes Italienisches Flair in Südtirols Landeshauptstadt Bozen. Eine Reise dorthin lohnt sich zu jeder Jahreszeit.

Reiseführer Südtirol
Der Reiseführer Südtirol beschreibt Gletscher, Weinberge mit vielen Wandervorschlägen und präzise Mountainbike Touren, einige mit GPS-Koordinaten

Reiseführer Südtirol

Der Reiseführer Südtirol beschreibt Gletscher, Weinberge mit vielen Wandervorschlägen und präzise Mountainbike Touren, einige mit GPS-Koordinaten

Preis: 24,90 €

Details & Kaufen
Wetter Südtirol

Donnerstag , 01.06.2017

16 / 28 °C

Sunny

Wind: S mit 7 km/h

Fr , 02.06.2017

15 / 26 °C

Sunny

Wind: SW mit 7 km/h

Sa , 03.06.2017

16 / 28 °C

Sunny

Wind: SSO mit 9 km/h

So , 04.06.2017

17 / 26 °C

Patchy rain possible

Wind: OSO mit 9 km/h

zur Wettervorhersage